Airlock 2FA und was Sie dazu wissen müssen
Per Anfang Juni nutzen wir für unser E-Banking ein neues Authentifizierungsverfahren. Die bisher bekannten Cronto SwissSign und mTAN werden abgelöst durch Airlock 2FA. Was kompliziert klingt, ist in Tat und Wahrheit ganz simpel.
Weshalb braucht es ein neues Authentifizierungsverfahren?
Die Technologie entwickelt sich rasant weiter. Die bisherigen Anmeldeverfahren mittels mTAN (via SMS) oder dem Cronto-Mosaik (via App) sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr unseren hohen Sicherheitsanforderungen. Doch nicht nur die Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle - auch die Bedienbarkeit einer solchen Authentifizierungslösung ist für uns als Bank BSU ein mindestens ebenso wichtiges Kriterium. Mit der neuen Lösung namens Airlock 2FA bieten wir Ihnen ein modernes und absolut sicheres System an, welches erst noch sehr einfach in der Bedienung ist. Übrigens: 2FA steht für Zwei-Faktor-Authentisierung, also den Identitätsnachweis eines Nutzers bzw. einer Nutzerin mittels Kombination von zwei unterschiedlichen und vor allen unabhängigen Komponenten - in diesem Fall Ihr persönliches Passwort kombiniert mit der App.
Was ändert sich beim E-Banking?
Bisher loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort ins E-Banking der Bank BSU ein und scannen dann das Mosaik mit der Cronto-App oder tippen den Code ein, welchen Sie via SMS erhalten. Neu wird dieser zusätzliche Schritt mit einer App namens Airlock 2FA gemacht, aber gescannt werden muss nichts mehr. Die Sicherheit wird nochmals etwas erhöht und auch die Bedienbarkeit wird einfacher - perfekt, oder?
Per wann wird Airlock 2FA eingeführt?
Wir werden die Migration auf Airlock 2FA bei unseren Kundinnen und Kunden im Jahr 2021 gestaffelt vornehmen. Die ersten Kundinnen und Kunden haben bereits ab Anfang Juni die Möglichkeit, ihr Authentifizierungsverfahren von mTAN bzw. Cronto SwissSign auf Airlock 2FA zu ändern. Diese Personen werden von uns mittels einer Nachricht über ihr E-Banking informiert. Haben Sie vielleicht bereits elektronische Post von uns erhalten? Sobald es soweit ist, werden Sie beim Login ins E-Banking durch den Prozess geführt, um die Aktivierung vorzunehmen. Eine detaillierte Anleitung zur Migration steht Ihnen auf unserer Webseite unter Downloads oder direkt unter diesem Blog-Beitrag zur Verfügung.
Bei Fragen zum neuen Authentifizierungsverfahren, zur Migration oder für weitere Informationen zu Airlock 2FA stehen Ihnen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter 044 777 0 777, via info@bankbsu.ch oder buchen Sie gleich online Ihren Besprechungstermin über unser Kundenportal (für eingeloggte User).