Wie lebt die Bank BSU Nachhaltigkeit?
Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns als Bank BSU am Herzen. Deshalb haben wir ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, dessen Werten wir konsequent folgen. Was die Bank BSU antreibt und wo wir ansetzen, um nachhaltiger zu werden, erfahren Sie auf diesen Seiten.
Die nachhaltige Entwicklung: Drei Säulen, die eine gegenseitige Wechselwirkung zueinander haben und sich ergänzen.
Säule 1: Ökonomische Dimension
Die Bank BSU übernimmt Verantwortung für ihre eigene zukunftsfähige Wirtschaftlichkeit.
In Säule 1 wird die langfristige wirtschaftliche Entwicklung der Bank BSU in den Vordergrund gerückt. Die langfristige Sicherung der Unternehmensexistenz ist essenziell und darf nicht durch eine kurzfristige Maximierungsmaxime in Frage gestellt oder in Mitleidenschaft gezogen werden. Innovation steht auch in dieser Betrachtungssäule im Fokus: Mit Innovation werden die Schlüsselgrössen wie Kapital, Ertrag, Wissen und auch Wettbewerbsfähigkeit einer ständigen Prüfung unterzogen.
Die nachhaltig wirtschaftende Bank BSU achtet auf einen verantwortungsvollen Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Sach- und Humankapital. Qualität, regionale Verankerung und ein intensiver Dialog mit den eigenen Stakeholdern sind Schlüsselgrössen für die Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit.
Die Bank BSU tritt regelmässig und fortwährend in den Dialog mit ihren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern, mit ihren Kundinnen und Kunden und auch mit ihren Lieferantinnen und Lieferanten.
Säule 2: Ökologische Dimension
Die Bank BSU übernimmt Verantwortung für Natur und Umwelt.
In Säule 2 wird die Verantwortung für Natur und Umwelt in den Vordergrund gerückt. Der Ressourcenverbrauch, der Energieverbrauch, die CO2-Emissionen, die Mobilität, der Wasserverbrauch und die Abfallproduktion als wichtigste Indikatoren werden regelmässig gemessen, beurteilt und wo möglich in einem ständigen Verbesserungsprozess optimiert. Darüber hinaus wird ein verstärkter Fokus auf die bestehende und auch zukünftige Lieferkette gelegt. Lieferanten und auch andere Stakeholder werden unter den gleichen Massstäben der Nachhaltigkeitsdefinition beurteilt, wie die Bank BSU sie auch auf sich selber anwendet.
Die Bank BSU hat es sich zum Ziel gesetzt, ressourcenschonend und energieeffizient zu produzieren. Auch wird ein vermehrter Fokus auf die Nachhaltigkeit im Produktevertrieb gelegt. Dort, wo keine nachhaltigen Produkte vertrieben oder produziert werden können, steht eine weitestgehende Ressourcenausnutzung der eingesetzten Produktionsfaktoren im Vordergrund. Die Erneuerbarkeit der Ressourcen steht dabei immer als Alternative im Blickwinkel. Mit dieser Herangehensweise an die Produktion und den Vertrieb engagieren wir uns aktiv für den Klimaschutz – wir erwirtschaften unsere Rendite unter langfristiger Betrachtung bereits heute unter möglichst klimaschonenden Bedingungen.
Säule 3: Soziale Dimension
Die Bank BSU übernimmt Verantwortung für ihr Team.
In Säule 3 wird die Verantwortung für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vordergrund gerückt. Wir tragen Sorge zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und pflegen mit ihnen einen partnerschaftlichen und verantwortungsvollen Umgang. Die soziale Gerechtigkeit, die Chancengleichheit, die Sorge um die Gesundheit und auch sichere Arbeitsbedingungen sind für die Bank BSU zentral. Grundpfeiler sind ein modernes, auf Flexibilität abstützendes Arbeitszeitmodell und ein klares Bekenntnis zur Investition in Bildung und lebenslanges Lernen.
Durch die Säule 3 wird ein gesundes Arbeitsklima ins Zentrum gestellt. Dieses soll im Umkehrschluss auch zu einer Identifikationsvergrösserung der Mitarbeiterin und des Mitarbeiters mit der Bank BSU führen.
Die Bank BSU ist sowohl von den Produktionsstätten als auch von den vertriebenen Produkten her betrachtet nicht so aufgestellt, als dass die Produkte einen direkten Einfluss auf die Gesundheit und Sicherheit der Kundinnen und Kunden haben. Die Bank BSU hat es sich aber auch hier zum Ziel gesetzt, die indirekten Auswirkungen der Produktion oder der vertriebenen Produkte möglichst zu minimieren. Dort, wo keine nachhaltigen Produkte vertrieben oder produziert werden können, steht eine weitestgehende Beurteilung auch auf der sozialen Komponente der Nachhaltigkeit der eingesetzten Produktionsfaktoren im Vordergrund. Die Gesundheit und Sicherheit resp. Einhaltung der Menschenrechte stehen dabei immer als Alternative im Blickwinkel.
Mit dieser Herangehensweise an die Produktion und den Vertrieb engagieren wir uns aktiv auch für die sozialen Nachhaltigkeitsfaktoren – wir erwirtschaften unsere Rendite unter langfristiger Betrachtung bereits heute unter möglichst gerechten, sicheren und die Gesundheit unserer Stakeholder berücksichtigenden Bedingungen.