TWINT - die Bezahl-App der Schweiz

Jetzt auch bei der Bank BSU mit direkter Kontoanbindung: Bargeldlos bezahlen mit dem Smartphone und der kostenlosen Bank BSU TWINT App - bequem und sicher.

TWINT - Eine App, unzählige Möglichkeiten

TWINT ist die Bezahl-App der Schweiz. Ob im Freundeskreis, unter Familienmitgliedern, beim Einkaufen, im Restaurant, an Automaten, Parkuhren oder im Online-Shop: Mit der Bank BSU TWINT App bezahlen Sie bequem und sicher mit Ihrem Smartphone.

Laden Sie jetzt die Bank BSU TWINT App auf Ihr Smartphone und nutzen Sie folgende Vorteile:

  • Nutzung kostenlos
  • Geld senden und anfordern, ganz einfach via Handynummer
  • schnell und sicher in Onlineshops bezahlen
  • mit TWINT Partner-Funktionen digitale Gutscheine kaufen, parkieren, spenden, Bargeld an über 2'300 Akzeptanzstellen abheben und vieles mehr
  • bequem und sicher an der Kasse, in Hofläden und an Automaten bezahlen

Funktionen von TWINT

Was kann TWINT? Hier aufklappen...
Geld senden & anfordern

Einfach und in Echtzeit von Smartphone zu Smartphone. Auch eine Aufteilung eines Betrags unter mehreren Personen ist möglich.

Bezahlen an der Kasse

Einfach den QR-Code auf dem Zahlterminal scannen

Online bezahlen

Schnell und sicher in Online-Shops und Apps - einfach den im Shop angezeigten QR-Code scannen oder den kurzen Code eintippen

Bezahlen am Automaten

Ohne Münz am Automaten bezahlen - einfach via QR-Code

Was sind die TWINT Partner-Funktionen? Hier aufklappen...
Bargeld beziehen

Wunschbetrag bei über 2'300 Partnershops abholen (kostenpflichtig)
Übersicht Partnerstationen (hier klicken)

Parkieren

Starten Sie Ihren Parkvorgang mit GPS ohne Gang zur Parkuhr und erhalten Sie zu viel bezahlte Parkzeit zurück.

Spenden

Gutes tun kann so schnell gehen. Spenden Sie direkt in der App für Ihr Anliegen.

Digitale Gutscheine

Kaufen oder verschenken Sie Gutscheine und Guthaben von zahlreichen Anbietern.

Super Deals

Profitieren Sie wöchentlich von exklusiven Rabatten, Aktionen und Sonderangeboten.

Erlebnis-Gutscheine

Gutscheine für Erlebnisse, Ausflüge und Kurztrips kaufen und schenken.

Abo-Vergleich

Handy- und Internet-Abos vergleichen und abschliessen.

Kaffee bestellen

Bestellen Sie Ihre liebsten Nespresso Kapseln direkt zu sich nach Hause.

Versichern

Versichern Sie mit wenigen Klicks, was Ihnen lieb und teuer ist und bezahlen Sie monatlich.

Wechsel von der TWINT Prepaid App auf die Bank BSU TWINT App

Sie haben bisher die TWINT Prepaid App genutzt und möchten nun auf die Bank BSU TWINT App mit direkter Kontoanbindung wechseln?

So geht's:

  • Bank BSU TWINT App downloaden (im App Store oder im Google Play Store)
  • Folgen Sie den Anweisungen in der Bank BSU TWINT App (siehe Anleitung weiter unten im FAQ)
  • TWINT Prepaid Account saldieren: Falls Sie den bestehenden TWINT Prepaid Account nicht zusätzlich benutzen möchten, empfehlen wir Ihnen, Ihr Guthaben zu entladen und den Account aufzuheben (siehe Anleitung).

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen zur Bank BSU TWINT App
Ich nutze aktuell die TWINT Prepaid App. Muss ich zwingend auf die Bank BSU TWINT App wechseln?

Nein, Sie können auch weiterhin die TWINT Prepaid App nutzen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, ein allfälliges Guthaben auf der Prepaid-App aufzubrauchen oder zu entladen und auf die Bank BSU TWINT App zu wechseln. So profitieren Sie von der direkten Kontoanbindung. Die TWINT Prepaid App wird es künftig nicht mehr mit der LSV-Lösung zulasten einem BSU-Konto geben.

Wer kann die Bank BSU TWINT App nutzen?

Alle natürlichen Personen ab 12 Jahren mit einem Privatkonto (bzw. Privatkonto25/60) und einem aktiven E-Banking-Vertrag bei der Bank BSU. Zudem benötigt man ein Smartphone mit einer Schweizer Mobiltelefonnummer.

Welche Konten kann ich in der Bank BSU TWINT App hinterlegen?

Privatkonto, Privatkonto eco, Privatkonto25, Privatkonto60

Es können hingegen keine Debit- oder Kreditkarten hinterlegt werden.

Fragen zur Einrichtung der Bank BSU TWINT App
Wie richte ich die Bank BSU TWINT App ein?
  1. Laden Sie die Bank BSU TWINT App im App Store oder im Google Play Store kostenlos herunter.
  2. Öffnen Sie die App. Beantworten Sie die Frage «Bist du neu bei Bank BSU TWINT?» mit «Ja» (auch wenn Sie bereits TWINT Prepaid nutzen). Wenn Sie bei der Bank BSU TWINT App schon einmal registriert waren, wählen Sie «Nein».
  3. Bestätigen Sie Ihre Schweizer Mobiltelefonnummer und tippen Sie nach der Bestätigung den Aktivierungscode ein.
  4. Setzen Sie Ihre PIN für die Bank BSU TWINT App. Sie können auch die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck aktivieren.
  5. Melden Sie sich mit Ihren Bank BSU E-Banking Logindaten an und wählen Sie Ihr gewünschtes Gutschrift- und Belastungskonto.
  6. Nach den letzten Einstellungen sind Sie nun bereit und können die App mit einer Limite von CHF 500 nutzen. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie per E-Banking sowie per Post einen Brief mit einem Aktivierungscode. Scannen Sie diesen Aktivierungscode innert 30 Tagen mit Ihrer Bank BSU TWINT App, um von den vollen Limiten zu profitieren und die Registrierung abzuschliessen.
Warum wird ein zusätzlicher Aktivierungscode benötigt?

So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für Bank BSU TWINT registriert hat. Bis zum Scannen des QR-Codes steht Ihnen TWINT nur mit eingeschränkten Limiten zur Verfügung. Falls Sie den QR-Code nicht während einer Frist von 30 Tagen einscannen, wird Ihr Bank BSU TWINT Konto gesperrt und Sie müssen sich nochmals neu registrieren (App löschen und neu herunterladen).

Weshalb benötige ich einen E-Banking-Vertrag für die Registrierung?

Es handelt sich um eine Sicherheitsmassnahme. Mit den Zugangsdaten für das E-Banking stellen wir sicher, dass es sich bei der Registrierung wirklich um Sie handelt. Falls Sie keinen E-Banking-Vertrag besitzen, beantragen Sie diesen bitte über Ihren Kundenberater bzw. Ihre Kundenberaterin oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Ich bin bereits bei Bank BSU TWINT registriert und habe ein neues Smartphone. Was muss ich tun?

Installieren Sie die Bank BSU TWINT App auf Ihrem neuen Smartphone und wählen Sie bei der Registrierung die Option «Ich bin bereits TWINT-Kunde». Verwenden Sie dabei Ihre bestehende Bank BSU TWINT Zugangsdaten und Ihren bestehenden E-Banking Vertrag.

Ich habe eine neue Mobiltelefonnummer. Was muss ich tun?

Kontaktieren Sie unseren TWINT Support unter +41 44 777 0 700, um Ihre Mobiletelefonnummer anzupassen.